Sie befinden sich hier: Startseite » Rotmilanzentrum » Telemetrie » Besenderungsjournal

Anton

Name: Anton

Geschlecht: männlich

Besendert am: 02.06.2016

Flügelmarke: 523 (weiße Flügelmarke mit schwarzer Schrift)

Sender ID: 5046

 

2019
Anotns Sender kann nicht mehr geortet werden. Der verbleib ist unbekannt.

Anton hat mit seiner Partnerin einen Jungvogel aufgezogen
Seit Anton aus dem Winterquartier zurück ist nutzt er kaum noch die Ortslage Nienhagen. Er bevorzugt jetzt die
offene Landschaft westlich von Nienhagen. Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt.

25.02.2018
Um 13.00 Uhr überfliegt er Halberstadt. Nienhagen wird um 13.55 Uhr erreicht.

24.02.2018
Um 13.00 Uhr erreicht Anton den südlichen Harzrand bei Herzberg. Er überfliegt den Harz aber nicht direkt.
Anton umfliegt ihn westlich.

21.02.2018
Anton erreicht bei Saarbrücken wieder Deutschland.

13.02.2018
Der Rückwzug nach Nienhagen beginnt.

23.01.2018
Anton erreicht sein Überwinterungsgebiet. Er überwinert in diesem Jahr im östlichen Bereich
des Departements Lot in Frankreich.

10.01.2018
Der Senderzeichnet wieder auf. Anton befindet sich bei Sankt Goar auf dem Weg in den Süden.

08.01.2018
Anton wird zur Schlafplatzzählung im Helsungerbruch bei Blankenbur (Harz) beobachtet.

23.11. 2017
Der Sender zeichnet  nicht mehr auf.

 Im Sommer nutzt Anton vorwiegend die Ortslage Nienhagen.

21.04.2017
Anton`s Weibchen brütet wahrscheinlich schon seit einer Woche. Anton versorgt sie mit Futter das er hauptsächlich aus der Ortslage Nienhagen bezieht.

24.03.2017
Anton hat sich neu verpaart und nutzt den Horst des Vorjahres.

24.02.2017
Anton startet um 6.00 Uhr westlich vom Alfsee und erreicht sein Heimatrevier in Nienhagen um 11.40. Luflinie sind das um die 222 km.

23.02.2017
Die Strecke Mönchengladbach bis Enschede in Holland (119 km) legt Anton in 2 Stunden zurück.

15.02.2017
Anton beginnt mit dem Rückflug in das Sommerquartier. Der Zug führt ihn über die Auvergne, Nancy, das Saarland, die Eifel, vorbei an Köln, Düsseldorf und Duisburg, Enschede zurück nach Nienhagen.

16.01.2017
Anton erreicht um ca. 16.00 die Grenzen seines Überwinterungsgebietes bei Tarbes in Südfrankreich in dem er sich etwa einen Monat aufhalten wird

14.01.2017
Anton`s Sender zeichnet wieder auf. Er befindet sich südlich des Zentralmassiv`s in Frankreich auf dem Zug ins Winterquartier.

23.12.2016
Anton wird in Aspenstedt (Harzkreis, Sachsen-Anhalt) beobachtet und anhand seiner Flügelmarke identifiziert.

30.10.2016
Zur Zeit liefern die Sender beider Rotmilane keine Daten, da sich die Akkus der Sender auf Grund der geringen Sonneneinstrahlung schlecht aufladen. Dies ist ein jahreszeitliches Problem.

30.07.2016
Die Jungen haben inzwischen das Nest verlassen. Die Raumnutzung hat sich aber kaum geändert.

02.06.2016
Anton wurde am zusammen mit seiner Partnerin Adele an seinem Horst in Nienhagen(Sachsen-Anhalt) besendert.
Während der Brut- und Aufzuchtzeit hielt er sich bevorzugt um und in Nienhagen auf. Das Futter bezieht er hauptsächlich aus der Ortslage Nienhagen.

© Rotmilanzentrum

Zurück

Sprechzeiten

Mo - Fr

09:30 Uhr - 12:30 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Tel: +49 (0) 3941 58337437