Preisträgerin 2021 Carola Neumann

[(c): Heineanum]

Geboren: 1964

Künstlerische Ausbildung: Autodidaktin

Ausstellungen: diverse Gemeinschafts- und Einzelausstellungen im Raum Berlin und Brandenburg








Frank-Ulrich Schmidt in seiner Laudatio zum Siegerbild:

„…Der Vogel, ein Grünspecht-Männchen, ist prominent ins Bild gesetzt. Die Charakteristika in der Haltung, hier ein Aus-schnitt aus dem Verhaltensrepertoire Komfortverhalten – im weitesten Sinn Körperpflege – sind eindeutig. Die Bewegungen badender Vögel wirken oft hastig, werden mehrmals wiederholt und das Gefieder ist gesträubt. Zwischendurch schaut der Vogel auf und kon-trolliert seine Umgebung. Genau diesen Augenblick hat die Künstlerin festgehalten: anatomisch korrekt, ethologisch einwandfrei und farblich stimmig. Der Hintergrund ist unscharf, der Fokus liegt eindeutig auf der Detailgenauigkeit des Objekts, angedeutet sind die beim Körperschütteln emporgewirbelten Wassertropfen…
Gab es einen Auslöser für die Künstlerin, diesen Badegast in ihrem Garten zu porträtieren? Ganz einfach: „Sein kontrastreiches Federkleid hat mich inspiriert …“ (aus ihrem Katalogtext)

Siegerbild:

Morgendliches Bad
Morgendliches Bad  I Buntstiftzeichnung I 80 x 60 cm

 

 

© Ralf Winkelmann

Zurück

Öffnungszeiten

Willkommen im Heineanum - Museum für Vogelkunde

Domplatz 36
38820 Halberstadt

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag bis Sonntag
13.00 – 17.00 Uhr